Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 


Bergtouren und Klettersteige in Südtirol - Juni 2014
ein Gastbericht von Thomas Reißig
 

Colrodella - Einstieg

Tag 4: Sellajoch (2244) – Col Rodella Klettersteig (Übersichtskarte zur Orientierung)

Nach der langen Vortagestour begannen wir den Tag etwas später mit einem ausgiebigen Frühstück und der Recherche der Seilbahnen/Preise für unsere morgige Tour. Wir erkundeten zunächst die Fahrzeiten und Bedingungen der Seceda-Bahn (Auskunft des Mannes an der Kasse: “Im Winter war es oben wärmer“...) von St. Ulrich, dann die der Col Raiser-Bahn von St. Christina und fuhren anschließend nach Wolkenstein weil wir heute etwas „kurzes“ machen wollten. Ziel waren eigentlich die Cirspitzen, genauer der Gran Cir (2592) und der Cir V (2520) die vielversprechende Klettersteige erwarten ließen. Dort angekommen, mussten wir feststellen, dass die Dantercepies-Bahn (2298) erst in 2 Tagen fuhr, das hieße also Zustieg über das Grödner Joch.

Diese Fahrt erschien uns zu lang und zu kurvig, die vielen „Tornanten“ ließen für den jeweiligen Beifahrer nichts Gutes erwarten. Colrodella - Einstieg mit Blick MarmoladaDeshalb beschlossen wir nach einem Blick auf die Karte, zum Sellajoch zu fahren und uns den Col Rodella Klettersteig anzusehen. Gegen Mittag dann Start am Parkplatz des Sellajoch-Hauses (2180) auf breiten Straßen und an mehreren Hütten vorbei (Skigebiet) zum Rif. des Alpes (2397). Hier ein spätes Mittagessen mit guter aber überteuerter Gemüsesuppe und anschließender Suche des Einstiegs zum Klettersteig. Der lässt sich gut durch die Windfahne des Paragleiter Startplatzes finden. Der Col Rodella Steig ist ein kurzer, teils ausgesetzt und luftiger, mit einigen trittlosen schrägen Platten (Mitte) durchsetzter anspruchsvoller Klettersteig (B/C).

Aufstieg ColrodellaAufstieg ColrodellaKurz nach dem Einstieg fanden wir eine lose Verankerung (siehe Titelbild) die jedoch keine Probleme bereitete, danach wurde es etwas steiler in einer Rinne. Im schwierigeren Mittelteil des Steiges schlug das Wetter um und es begann stetig zu Hageln was uns die Begehung erschwerte. Ein Zurücksteigen war nach passieren einer Eisenklammerstelle mit darüber liegender Reibungsstelle nicht mehr möglich also blieb nur die Durchsteigung des Steiges. Der Mittelteil (überwiegend C) sollte noch die eine und andere Überraschung für uns bereithalten und nach etwa einer Stunde im Klettersteig erreichten wir den Gipfel des Col Rodella (2484). Nach kurzem verschnaufen stiegen wir wieder zum Parkplatz ab und fuhren zurück.

Strecke: 7km,  Höhenmeter auf: 467m, ab: 466m          Gehzeit mit Pausen: 4h 30min

Weiter zur nächsten Wanderung.