Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 


Bergtouren in den Dolomiten und Klettersteige am Gardasee - Juni 2016
ein Gastbericht von Thomas Reißig
 

Dolomitenpanorama

Tag 3 - zur Büllelejochhütte

Am Vorabend hatten wir noch die nächste Übernachtung telefonisch geklärt. Ursprünglich wollten wir zum Rifugio Zsigmondy Comici (2224m) laufen. Da die Hütte aber noch geschlossen war, wichen wir auf das Rifugio Pian de Cengia (2528m), die Büllelejochhütte, aus. Der Wetterbericht war mäßig bis schlecht und da wir in den letzten Tagen gelernt hatten, dass es meist bis mittags einigermaßen gut blieb und sich dann massiv verschlechterte, starteten wir früh (Frühstück gibt es in den Hütten meist von 7-8 Uhr).

Zunächst ging es wieder über den Weg 101, vorbei an der Capella degli Alpini (2314m) und den Monumento dei Caduti (2226m), zum Abzweig an der Lavaredohütte, um dann dort auf den Weg 104 und später 107 zu wechseln. Da der Tag als reine Laufetappe angelegt war, erkundete ich die Denkmäler ausgiebig. Diese sind gleichermaßen zum Gedenken an die gefallenen österreichischen und italienischen Soldaten errichtet worden.

Click zur FotoshowDie Frontlinie, die vor 100 Jahren in etwa dort verlief, ist heute noch sehr gut erkennbar. Murmeltiere tauchten auf und nutzten die wenigen Sonnenstrahlen. Am Büllelejoch/Forc. Pian di Cengia (2522m) holte uns das schlechte Wetter ein und umnebelte uns zunächst nur. Gegen Mittag erreichten wir die sehr gemütliche Hütte und beim Essen erfuhren wir nun das unser weiteres Vorhaben, die Strada degli Alpini, der Alpinisteig, scheitern würde. Wieder einmal am Schnee. Der Nebel ging jetzt in Regen über. Die Wirtin zeigte uns einen alten Kriegssteig in unmittelbarer Nähe der Hütte (Hochleist - wahrscheinlich 2413m ), den wir im Anschluss bei strömendem Regen begingen.

Dort sahen wir dann, wie unmöglich unser geplantes Unterfangen gewesen wäre. Nass und frustriert kehrten wir zur Hütte zurück und verbrachten den Rest des Tages im Trockenen und Warmen. Später lernten wir die drei Herren kennen, die einen Tag nach uns ebenfalls am Innerkofler gescheitert waren, siehe Hinweis am Tag zuvor. Nachdem wir noch den Wetterbericht für die restliche Woche erfuhren, reifte der Entschluss, die Dolomiten zu verlassen. Unser Klettersteigführer beinhaltete auch einige Steige am Gardasee. Damit war unser nächstes Ziel klar.

Fotos von diesem Tag gibt es hier...


Büllelejochhütte

Tag 4 - Flucht vor der Schlechtwetterfront zum Gardasee

Der nächste Morgen war - um es mit einem Zitat der Wirtin vom Vorabend zu sagen - zu schlecht um wahr zu sein. Wir wachten bei Schneetreiben und einem Grad über Null auf. Nach dem guten Frühstück gab es noch eine kurze Überlegung, ob wir den gleichen Weg zurück oder doch eher eine Variante gehen sollten. Wir entschieden uns für die Variante, den Weg 101 zurück zur Drei-Zinnen Hütte und weiter am Hang der Drei-Zinnen entlang, um auf Weg 105 zu treffen und zurück zur Auronzohütte zu gelangen. Das Schneetreiben hatte aufgehört und bescherte uns prachtvolles sonniges Wetter bis zum Mittag (wie gewohnt).

Click zur FotoshowAlso erst mal alles an Kleidung angezogen was man(n) so mitführte, am Büllelejoch dann Grödel angelegt und den Pickel in Reichweite und ab ging es im Neuschnee zur Wegfindung. Dieser war am Vortag schon kaum sichtbar, der frische Schnee machte es nicht besser. Bei Passieren der Flanke des Paternkofel noch ein Blick in die nun sichtbaren Schnee gefüllten Scharten des Klettersteiges, immer noch oder schon wieder, aussichtslos....

Nochmals über den Toblinger Knoten sinniert, die leidige Zeitfrage (obwohl er schneefrei war, aber wir wollten ja noch zum Gardasee) stellte sich wieder. Dann setzten sich die Berge schon wieder ein Nebelhäubchen auf....

Wir lassen es für dieses Mal und kommen wieder, wenn die Bedingungen bessere sind um unsere „Säcke“ zuzubinden. Nach einer schönen Wanderung kamen wir an der Hütte an, beluden das Auto und machten uns auf den Weg zum Gardasee, genauer gesagt nach Arco.

Fotos von diesem Tag gibt es hier...


Weiter zum Gardasee...

Dolomiten Juni 2016


Intro und Misurina

 


zu den Drei Zinnen

 


am Büllelejoch

 

Gardasee Juni 2016

 Klettersteige