Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GR 20 - von Haute-Asco über den Bocca di Stagnu in die Spasimata-Schlucht


Die letzte Etappe unserer Wanderungen auf dem und am GR 20 führte uns von Haute-Asco zum Gasthaus von Bonifatu. Gleich hinter dem Berghotel in Haute-Asco steigt der GR 20 steil an. Es sind fast 600 Höhenmeter am Stück zu bewältigen bis zum Sattel Bocca di Stagnu, der 2010 Meter hoch liegt. Der etwas schweißtreibenden Aufstieg ist schnell vergessen bei dem atemberaubenden Anblick der sich uns vom Bocca di Stagnu bietet. Von hier aus scheint der Monte Cinto fast zum Greifen nahe. Aber nicht nur die gesamte Gipfelkette der Grande Barrière liegt vor unseren Augen, sondern gern Norden schweift der Blick über den Kessel von Bonifatu bis zum Golf von Calvi. Hier lockt schon das Meer, an welchem wir die letzten beiden Tage entspannen wollen. Eine kurze Rast nutze ich vor allem für eine ausgiebige Fotosession. Einige Bilder davon befinden sich in der Diashow
Aufstieg zum Bocca di Stagnu. Von der Bocca di Stagnu steigt man einige Höhenmeter ab, um dann zur sogenannten Osterhasenscharte wieder aufzusteigen (2000 m). Diese relativ kurze Passage um die Ostseite der Muvrella ist etwas ausgesetzt mit einigen leichten Kletterpassagen.

Nun geht es nur noch bergab. Aber was heißt nur noch. Bis hinab in den Kessel von Bonifatu erwarten uns fast 1600 Höhenmeter Abstieg. Beim Abstieg zum Lac de la Muvrella passierten wir zunächst noch ein Schneefeld. Steil führt der Weg nun nach unten in die Schlucht des Spasimata-Baches. Da wir bei sehr schönem und trockenem Wetter unterwegs waren, konnten wir wenigsten ab und zu einen Blick in die riesige Schlucht werfen. Bei Nässe wird es auf den schrägen Granitplatten sicher unangenehm. Die an einigen Stellen angebrachten Sicherungsseile sind kaum zu gebrauchen, da oft aus der Verankerung gerissen. Der Abstieg schien kein Ende zu nehmen, aber endlich erreichten wir sie. Gemeint ist die Hängebrücke über den Spasimata-Bach (siehe Bild oben). Die Brücke wurde erst 1999 neu errichtet und ersetzte eine etwas abenteuerliche Konstruktion. Trotz des modernen Bauwerks dürfen immer nur zwei Personen gleichzeitig die Brücke benutzen. Bei Gegenverkehr kommt es auf beiden Bachseiten leicht zur Staubildung. Dann sollte man die Stelle gleich für eine Pause nutzen. Ein Gumpen in der Nähe der Brücke bietet eine Bademöglichkeit.

Der GR 20 führt nun weiter zur Refuge de Carozzu. Wir stiegen aber den gelb markierten Weg zum Gasthaus von Bonifatu ab. Immerhin lagen noch 700 Höhemeter Abstieg vor uns. Nach etwa zwei Stunden waren auch diese geschafft und Kaffee und Bier schmeckten im Gasthaus an diesem Tag besonders gut. Immerhin hatten wir unsere Bergetappen nun bewältigt. Die Vorfreude auf die kommenden beiden Tage am Meer ließ die Anstrengung der letzten Etappe schnell verblassen.

Die besten Eindrücke der anspruchsvollen Wanderung vermitteln die beiden Diashows und der Videoclip (rechts), der den Übergang über den Spasimata-Bach über die zuvor beschriebene Hängebrücke in bewegten Bilden zeigt.