Home Kontakt Gästebuch News Links Volltextsuche Impressum

aktuelles Highlight im Bild (anklicken zum Vergößern)

aktueller Lesetipp: Oman 2016 - Hochgebirge und Wüste

Berichte und Bilder von Wanderungen, Trekkingtouren und vom Besuch der einen oder anderen Veranstaltung (meist aus dem Bereich Motorsport) findet ihr auf unseren Internetseiten:
www.4FunWeb.de (Wanderungen und Trekkingtouren und mehr),
www.Zwillingsstiege.de (Wandertipps Sächsische Schweiz),
www.Ruebezahlstiege.de (Aktuelle Kurzberichte),
und auf der Facebookseite StiegeNews.

Neben einem regelmäßig wechselnden und hoffentlich interessanten Bild sollen auf dieser Seite aktuelle Projekte und Tipps von uns kurz angerissen werden.

Auch der eine oder andere Kommentar wird auf dieser Seite bei aktuellen Anlässen nachzulesen sein.  

Immer wieder bekommen wir Anfrage nach Begleitung von Klettersteig- oder Stiegentouren. Allein aus haftungsrechtlichen Gründen können wir dies nicht anbieten. Nutzt die Outdoor-Angebote von mydays, wenn ihr professionelle Begleitung wünscht.

   

Projekt: Interessengemeinschaft "Stiegen- und Wanderfreunde" der Sächsischen Schweiz
Werde Mitglied der IG "Stiegen- und Wanderfreunde". Wenn du dich für die Sächsische Schweiz interessierst, für den Erhalt der dieser einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft oder einfach nur gern wandern und klettern gehst, dann bist du hier richtig.

Die IG ‘Stiegen- und Wanderfreunde’ ist kein Verein. Wer bei uns Mitglied werden will, muss keinen festen Jahresbeitrag bezahlen. Es soll keine Satzung geben und auch keine Mitgliederversammlungen. Wir wollen vielmehr über das Internet kommunizieren und uns treffen, wie wir wollen. Auch nur in kleineren Gruppen. Wir sind also ein loser Zusammenschluss Gleichgesinnter, die vor allem eines verbindet: die Liebe zur Sächsischen Schweiz und unseren Heimatgebirgen, unser aller Lieblingsfreizeitplatz. Es soll keinen Mitgliedsbeitrag zur IG geben. Wir möchten keinen „Kassenwart“, keine Kassenprüfung und ähnliche Bürokratie...

Interesse?
Dann melde dich per Email bei mir oder direkt auf unserer neuen Website. Hier findest du auch die Definition unserer Ziele und ein Forum, in dem bereits rege über viele Fragen und Probleme rund um unser Lieblingsgebirge diskutiert wird.

Kommentar: Weshalb der Wechsel der News-Seite zu Facebook und ein neuer Blog unter Ruebezahlstiege.de?
Ich werde mich sicher nicht jedem Internethype anschließen. Zwar sind die sogenannten Social Media Sites wie Facebook, Twitter und Co. jetzt in aller Munde und werden von den selbst berufenen Experten als "das innovative Marketinginstrument" der Zukunft betrachtet, das spielte für mich aber keine Rolle. Da diese Seiten rein privat und ohne kommerzielles Interesse betrieben werden, kommt es mir auch nicht darauf an, jeden Monat mehr Besucher und Seitenabrufe zu generieren. Vielmehr möchte ich dem nicht kleinen Leserkreis wie bisher auch gern per Mail alle Fragen beantworten, soweit ich das kann. Eine große Popularität einer Website zieht automatisch die "dunklen Gesellen" des Internets an: Spammer, Betrüger und Co. Das machte mir mit meinem alten Blog ebenso zu schaffen, wie mit dem recht simplen News-Script. Das Zulassen von Kommentaren zieht Spammer magisch an. In der recht alten Wordpress-Version, die ich für meinen Blog auf Ruebezahlstiege.de seinerzeit installierte, gab es keinen vernünftigen Spamschutz. Leider war ein Update der Wordpress-Version 2.0 auf eine aktuelle Fassung mit Datenübernahme nicht möglich. Erst spätere Versionen lassen einen Export zu. Gleiches gilt für das simple PHP-Script, welches ich bisher für die News einsetzte. Deshalb der radikale Schnitt: ein neuer Blog und die News künftig über Facebook. Facebook bietet mir die Möglichkeit, mit einem ausgereiften Programm kurze Texte und Bilder ins Netz zu stellen, ohne dass ich mich um technische Probleme kümmern muss. Die kleinen Spielchen mit "Gefällt mir"-Button und Sammeln von "Freunden" (die ich gar nicht kenne) usw. werde ich übrigens nicht mitmachen. Es muss sich auch niemand der Mühe unterziehen, persönliche Daten in meinem Facebook-Profil zu suchen. Es stehen keine drin ;-)