Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom höchsten Gipfel Kretas zum Teufelsberg Gingilos

Kreta wird durch vier Gebirgsmassive geprägt: im Westen die Lefka Ori - die Weißen Berge - mit dem 2453 Meter hohen Pachnes als höchsten Gipfel, östlich davon das Ida-Gebirge mit dem mit 2456 Metern höchsten Berg Kretas, dem Psiloritis (Bild oben), im mittleren Osten das 2148 Meter hohe Dikti-Gebirge und im äußersten Osten das Sitia-Gebirge (1476 m). 

Wir waren im Westen unterwegs, im Ida-Gebirge und in den Weißen Bergen. Beginnen soll die Beschreibung der Alpintouren aber mit der Aradena-
Schlucht, die als Alternative zur Samaria-Schlucht zu empfehlen ist, wenn man dem Massentourismus aus dem Weg gehen will.

Aradena-Schlucht:
Die Anreise ist nicht ganz einfach. Von den Badeorten im Norden muss man die Strasse von Vrysses nach Hora Sfakion nehmen. Ein Mietauto sollte da stehen bleiben, da die Tour wieder in Hora Sfakion endet. Vom Ausgangspunkt kann man per Taxi in den verlassenen Ort Aradena gelangen. Das ist prinzipiell auch zu Fuß möglich, dann wird die Wanderung aber sehr lang. Das Ruinendorf Aradena, Ort der letzten Blutrache Kretas, ist Ausgangspunkt für die spektakuläre Schluchtdurchquerung. Der Einstieg in die Schlucht ist nicht zu verfehlen. Einmal angekommen, kann sich niemand mehr verlaufen. Üppige Vegetation begleitet den Wanderer bis zum Schluchtausgang am Meer. Eine schwierigere Kletterpassage kann auch per "Treppe" umgangen werden. Am Strand angekommen, hält man sich links und wandert bis Loutro weiter (Einkehrmöglichkeit). Dort legen am Nachmittag die Schiffe von der Samaria-Schlucht kommend, an. Die Fahrt endet dann wieder in Hora Sfakion. 

Psiloritis:
Höhe: 2456 Meter - höchster Berg Kretas, nach dem Olymp der zweithöchste Berg Griechenlands. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist schwierig. Mit dem Mietauto kann man bis zur Nidha-Hochebene gelangen und von dort den Aufstieg beginnen. Der Aufstieg ist relativ gut markiert, technisch nicht sehr schwierig, aber lang. Im Frühjahr befinden sich unter dem Gipfel oft noch ausgedehnte Schneefelder, die teilweise im Steilhang zu queren sind. Teleskopstöcke sind hier zu empfehlen.  

Gingilos - der Teufelsberg:
Höhe 2080 Meter - der Wächter der Samaria-Schlucht in den Weißen Bergen.  Ausgangspunkt für die Besteigung war die Kallergi-Hütte, die einzige bewirtschaftete Berghütte Kretas (1677 m). Nach einer kurzen Nacht in der gemütlichen Hütte stiegen wir am frühen Morgen zunächst wieder zum Eingang der Samaria-Schlucht auf ca. 1200 Meter ab und begannen dann den Aufstieg zum Gingilos (andere Talseite). Der Aufstieg verläuft im unteren Teil in Serpentinen, passiert dann einen Sattel und wird in Gipfelnähe anspruchsvoller. Für einige kurze Kletterpassagen werden auch einmal die Hände benötigt. Der Ausblick entschädigt für alle Anstrengungen.

Unsere Abschlusstour durch die Samaria-Schlucht fiel leider einem total verregneten Tag zum Opfer.

Kreta

alpin unterwegs

Inselimpressionen

hochauflösende Bilder