Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

Wandern auf La Palma - Vulkanroute, Teneguia und mehr...

Der Süden La Palmas wird vor allem durch die Vulkane geprägt. Ein Teil davon ist noch aktiv. Der letzte Ausbruch des Vulkans Teneguia ist gerade 36 Jahre her. Die nachfolgende Liste zeigt die dokumentierten Vulkanausbrüche seit der spanischen Eroberung:

· 1470–1492 Montaña Quemada
· 1585 Tajuya in der Nähe von El Paso
· 1646 Volcán San Martin
· 1677 Volcán San Antonio
· 1712 El Charco
· 1949 Volcán San Juan, Duraznero, Hoyo Negro
· 1971 Volcán Teneguía

Ein besonderes Erlebnis ist die Wanderung auf der 'Ruta de los Volcanes', einer etwa 19 Kilometer langen Tour über den Kamm der Cumbre Vieja. Diese Route ist natürlich auch im bereits auf unserer Caldera-Seite genannten Rother Wanderführer, 'La Palma', 8. Auflage 2006, ISBN 3-7633-4246-X, als Nr. 45, S. 168 ff. beschrieben. Wir verzichten deshalb an dieser Stelle auf eine ausführliche Beschreibung und geben nur ein paar Hinweise. Es handelt sich bei  der 'Ruta de los Volcanes' um eine Streckenwanderung. An- und Abfahrt mit dem Auto ist also nur schwer möglich. Üblicherweise startet man am Refugio del Pilar. Zu diesem beliebten Picknickplatz in 1440 m Höhe führt eine gute, allerdings etwas schmale Straße (Parkplatz). Der Weg führt am Berigoyo vorbei zum Krater Hoyo Negro und erreicht auf dem Gipfel der Deseada mit 1932 m den höchsten Punkt. Weiter führt die Wanderung am Vulkan Martin vorbei (Aufstiegsmöglichkeit als Abstecher) bis nach Los Canarios, 722m. Ausdauernde Wanderer können noch den Vulkan San Antonio und den Teneguia südlich von Los Canarios besteigen. Wir besuchten beide Vulkane auf einer extra Tour. Am Endpunkt in Los Canarios muss man sich mit einem Taxi nach el Pilar zurückbringen lassen (der Fußweg zurück erscheint doch etwas weit). Wir schlossen uns einer geführten Wanderung an und vermieden das Transportproblem. Am Picknickplatz Refugio del Pilar befindet sich eine Tafel mit dem Routenverlauf. Die Tour wird mit ca. 23 km angegeben (oberhalb von Los Canarios steht ein Wegweiser Richtung el Pilar mit der Angabe 21 km, siehe Bild 2, Diashow Vulkane II). Diese Angabe ist nicht korrekt. Die Wanderung ist nur ca. 19 km lang. Im Rother Wanderführer wird sie als anstrengende Bergtour, die Kondition und Trittsicherheit erfordert, ausgewiesen. Technisch ist sie unserer Meinung nach nicht schwierig. Sie erfordert lediglich etwas Ausdauer.  Leider hatten wir keine gute Sicht. Deshalb versuchten wir noch zwei weitere Anläufe auf der Vulkanroute, die Besteigung des Birigoyo (Rother, Nr. 40) und des Vulkan Martin. Wenigstens vom Martin hatten wir einigermaßen gute Sicht. Beide Wanderungen sind zu empfehlen (siehe Rother Wanderführer).

Schwieriger als im Rother angegeben, erwies sich die Wanderung von Jedey zum Vulcan Tajuya, die wir noch mit einem Abstecher zum Hoyo de la Sima verbanden (Rother Nr. 43, S. 162ff). Der Aufstieg zum Vulkan ist wirklich sehr steil und erfordert im losen, feinen Lavagrushang einige Kondition.

Erfolglos blieb unsere Suche nach der Vulkantube, die im Rother auf Seite 156 beschrieben ist. In der Nähe der Ortschaft Todoque soll ein Lavatunnel unter der Straße hindurchführen. Trotz intensiver Suche laut Beschreibung konnten wir diese nicht finden. Es gibt auch keinerlei Hinweisschild in der Nähe. Obwohl der Tunnel auch auf unserer Wanderkarte eingezeichnet ist, mussten wir die Suche ergebnislos abbrechen. Der Verdacht liegt nahe, dass der Zugang nicht mehr passierbar oder die Tube sogar eingestürzt ist.

Kurz hingewiesen werden soll an dieser Stelle noch auf zwei Touren, die wir im Norden der Insel unternahmen. Lohnenswert ist die Wanderung von Tijarafe zur Piratenbucht (Rother Nr. 33, S. 126ff). Höhepunkt der Küstenwanderung ist die Felsenbucht mit den direkt unter einen Felsüberhang gebauten kleinen Häuschen (Bild 13, Diashow Inselimpressionen). Natürlich sollte man auf La Palma auch dem Lorbeerurwald von Los Tilos einen Besuch abstatten (Rother, Touren Nr. 10 bis 13). Der Barranco del Agua (Rother, Nr. 13) war allerdings bei unserem Besuch gesperrt. Wir begnügten uns mit einer kleineren Wanderung im UNESCO-Biosphärenreservat (Rother, Nr. 12, S. 62ff.). Die Kanal-Tunnel-Wanderung (Rother, Nr. 10) ließen wir aus, Madeira ist in dieser Beziehung wohl unübertroffen (siehe unsere Madeira-Seite).

Die drei Diashows sollen einen kleinen Eindruck unserer Erlebnisse vermitteln.
 

La Palma

Caldera de Taburiente

Vulkanroute

hochauflösende Bilder