Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liparische Ein- und Ausblicke

Daten der Hauptinsel Lipari:
Fläche
37,6 Quadratkilometer, Länge ca. 9 km, Breite max. 7 km, etwa 9500 EW, Hauptort Lipari-Stadt (5000 EW)
Höchste Erhebung
: Monte Chirica 602 m
Verkehr: Busverbindungen, Mitnahme eigener PKW möglich (Sommer Beschränkungen), Straßen zwischen den Orten gut ausgebaut, Gesamtlänge der Straßen 27 km.

Die Besiedelung Liparis geht bis in das 5. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung zurück. Überall findet man Spuren der frühen Besiedelung. Besonders auffällig ist das Wahrzeichen der Stadt, die antike Akropolis. Der Festungsberg ist seit der Steinzeit kontinuierlich besiedelt worden. Ausgrabungen und im Museum ausgestellte Fundstücke belegen diese Tatsache.

Lipari verfügt über zwei Häfen. Dies ist wichtig, wenn man einen Ausflug zu einer der benachbarten Inseln plant. Vom kleineren, gemütlichen Hafen fahren nur die Aliscafi ab, der große Hafen ist den Fährschiffen vorbehalten.

Gut ausgebaut ist das Busnetz. Alle Orte der Insel sind per Bus zu erreichen. Die Fahrpreis sind relativ niedrig. Bei einer Busfahrt sollte man aber etwas Zeit einplanen. Mit der Pünktlichkeit ist es nicht ganz so gut bestellt.

Lipari-Stadt verfügt über ausreichend viele Übernachtungsangebote in verschiedenen Preisklassen. In der Nebensaison dürfte die Quartiersuche deshalb nicht allzu schwierig sein. Bereits bei der Ankunft mit der Fähre empfingen uns die Vermieter mit Ihren Angeboten. Da wir bei einem Veranstalter gebucht hatten, können wir an dieser Stelle keine weiteren Aussagen zu möglichen Preisen und Angeboten machen.

Auf der Hauptinsel des Archipels sind eine Reihe von Wanderungen möglich. Auch wenn diese sicher nicht zu den Attraktionen unserer Reise zählten, ergaben sich auf den Touren vielfältige Aussichtspunkte, vorzugsweise natürlich auf die nahe gelegenen Inseln Vulcano und Salina.

Ausflugstipps: 
Altes Observatorium - hoch über der Südspitze der Insel gelegen, etwa vier Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, bietet das ehemalige geophysikalische Observatorium einen herrlichen Aussichtspunkt auf Vulcano mit dem dominanten Gran Cratere.
Quattrocchi - die "vier Augen" sind einer der meistbesuchtesten Aussichtspunkte der Insel, etwa 5 km von Lipari-Stadt entfernt, mit eigener Bushaltestelle.
Westküste - eine Wanderung entlang der Westküste, die dünn besiedelt ist und eine bizarre Steilküstenlandschaft mit Ausblicken auf Salina besitzt, sollte zu jedem Aufenthalt auf Lipari gehören.

Abschließend noch ein kurzer Hinweis für Badefreunde. Mit dem Strand ist es auf Lipari schlecht bestellt. Der "Hauptstrand" der Insel liegt etwa einen Kilometer nördlich des kleinen Ortes Canneto und ist über eine Treppe von der Verbindungsstraße nach Lipari-Stadt (Bushaltestelle) zu erreichen. Neben vielen Steinen trafen wir aber vor allem auf Quallen, die unseren Badespaß stark trübten. Das muss natürlich nicht immer so sein, ein Badeurlauber wird aber auf den Liparen nur bedingt auf seine Kosten kommen.

                                               .