Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cuculla de Fartaritx (712 m) - lohnenswerter Gipfel im Angesicht des Puig Tomir


Bei der Besteigung der Cuculla de Fartàritx (712 m, nach anderen Angaben 711 m) handelt es sich um eine durchaus anspruchsvolle Bergwanderung auf alten Wegen. Ruhe und Einsamkeit scheinen hier garantiert; kurze Felspassagen erfordern Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der Felsen südwestlich Pollenças ist zwar recht auffällig, da er aber sehr nahe am Puig Tomir liegt, findet der Gipfel bei Bergwanderern nur wenig Beachtung. Zu Unrecht, denn der Gipfelbereich hält einige Überraschungen bereit.

Wir beginnen unsere Wanderung im Vall d’en Marc westlich von Pollença. An der Straße Ma-10 besteht zwischen den Kilometersteinen 2 und 3 eine Parkmöglichkeit neben dem Bachbett des Torrent de la Vall d’en Marc. Wir gehen auf dem Camí de sa Coma ins Tal und biegen bei der ersten Abzweigung nach rechts ab. Der Weg führt zunächst über eine Betonstraße zu einem Ferienhaus mit Swimmingpool bergan. Hinter dem Haus biegen wir auf einen gepflasterten alten Karrenweg nach rechts ein. Dieser Weg bringt uns in Serpentinen mäßig ansteigend zu einer alten Finca, die offensichtlich schon seit geraumer Zeit ungenutzt ist. Auf dem weitläufigen Fincagelände orientieren wir uns bergwärts, gehen an einem großen uralten Feigenbaum vorbei und suchen eine Mauerlücke, um das Gelände zu verlassen. In einigen Kehren geht es weiter aufwärts.

Wir gelangen schließlich außerhalb des Fincageländes an den mit Buschwerk und Dissgras bewachsenen Steilhang unterhalb des Gipfelplateaus. Hier wird es mit der Orientierung schwierig. Immer wieder zeigen Steinmännchen scheinbar den besten Weg. Diese wurden aber offensichtlich von verschiedenen Wanderern errichtet und bieten keinen eindeutigen Aufstiegsweg. Auch die sporadisch zu findenden roten Punkte am Felsen vermitteln keine Sicherheit bei der Passage dieses Teilstücks. Letztlich muss sich hier jeder seinen Weg selbst suchen. Auf jeden Fall müssen wir uns im Hang nach links orientieren. Dort befindet sich eine markante Felsgruppe. An dieser biegen wir scharf nach rechts ein und sind auf dem überraschend flachen Gipfelplateau angelangt. Der restliche Aufstieg zum Gipfel ist leicht.

Gut einprägen sollte man sich seinen Aufstieg im letzten Teil. Denn wir müssen den gleichen Weg wieder zurück!

Die besten Eindrücke unserer Wanderung vermitteln die Bilder der Galerie.
                                         

 
Tomir und Cuculla de Fartaritx auf einer größeren Karte anzeigen