Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderungen in der Serra Llevant: auf den Puig de Ferrutx und zur Talaia de Moreia

Zur Talaia de Moreia auf dem einsamen Cap Ferrutx

Die Wanderung führt durch den Parc natural de la península de Llevant, einem Naturschutzgebiet im äußersten Nordosten Mallorcas. Der kleine Gebirgszug, dessen höchste Erhebungen die 500 Meter kaum überragen, wird kurz auch als Serra Llevant bezeichnet. Der 1672 Hektar große Naturpark wurde 2001 unter Schutz gestellt. Durch die Serra Llevant führen mehrere Wanderwege. Zu erreichen sind diese über die schmale Landstraße MA-3333 von Artà in Richtung der Ermita de Betlem. Etwa am Kilometer 5 zweigt nach rechts eine Piste zum Eingang des Landgutes s’Alqueria Vella ab. Hier befindet sich ein Wanderparkplatz, der Ausgangspunkt unserer etwa 16 Kilometer langen Tour, für die wir 4,5 Stunden einplanen sollten. Die Wanderung erfordert kurz vor dem Ziel etwas Spürsinn beim Finden des richtigen Aufstiegsweges, stellt sonst aber keine größeren Anforderungen an Kondition oder Orientierungssinn.

Als größeres Problem stellte sich für uns allerdings die Anfahrt heraus. Ich hielt mich an die Empfehlung des „Rother Wanderführers Mallorca“ und fuhr zunächst nicht in die engen Einbahnstraßen und kleinen Gassen von Artà hinein. Ein Fehler, wie sich bald herausstellte. Die Namen der kleinen Gassen waren während der Fahrt so schnell nicht zu „entziffern“ und als ich mich einmal verfahren hatte, war die Sache hoffnungslos. Mehr zufällig fand ich dann tatsächlich noch die kleine Straße mit der Bezeichnung MA-3333, die uns zum Wanderparkplatz brachte. Wir fuhren noch ein zweites Mal in die Serra Llevant. Dieses Mal bog ich gleich in die Altstadt von Artà ein – und siehe da, überall Hinweisschilder in den Parc natural. Auch bei der Rückfahrt wird man per Beschilderung aus der Stadt hinausgeführt. Also keine Angst. Im Vorteil ist man aber mit einem Klein(st)wagen, den ich bei solchen Unternehmungen ohnehin immer miete (schon aus Preisgründen).

Nun ging es also los. Am Parkplatz steht eine große Übersichtstafel der Wanderwege. Wir gehen auf der mit der Nummer 3 gekennzeichneten Route Richtung Puig de Tudossa. Vom Landgut aus führt unsere Wanderung zunächst an der Informationsstelle des Parks vorbei (Anfang Juni 2011 geschlossen), durch eine Pforte und auf einer für den öffentlichen Verkehr gesperrten Schotterpiste leicht bergan. Weiterlesen...                        
Bilder


Ermita de Betlem und Puig de Ferrutx (522 m)

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz vor dem Ortseingangsschild des kleinen Ortes Betlem auf der Straße MA-3331. Direkt über der Straße am Parkplatz beginnt der ausgeschilderte Anstieg zur Ermita de Betlem. Ist das Holztor am Beginn des Schotterweges verschlossen, übersteigt man den Zaun mittels Übertritt aus Holz. Der breite Weg führt zunächst nur leicht bergan und wir erreichen nach etwa 5 Minuten die Cases de Betlem mit ihren bunt bemalten Fensterrahmen. Der Wanderweg, der uns in einen Taleinschnitt bringt, ist nicht zu verfehlen. Auf der linken Hangseite geht es bergan. Unterwegs lohnt sich immer wieder ein Blick auf den stark verkarsteten Hang der Gegenseite, der von einer Unzahl kleiner Höhlen übersät ist.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde Gehzeit und zwei kurz aufeinanderfolgenden Maueröffnungen wechselt der Weg auf die andere Bergseite und erreicht nun bald den Höhenzug. Ein Hang mit Dissgrasmatten wird überquert und bald taucht die Ermita de Betlem auf, die wir in einer breiten Kehre um eine mit Oliven- und Feigenbäumen bestandene Terrasse erreichen. Ein Abstecher zur Ermita und die Besichtigung der Einsiedelei können mit einer Rast verbunden werden. Wer nur eine kürzere Wanderung unternehmen möchte, kann von hier aus auch wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren (Gesamtdauer der Tour dann etwa 2 Stunden ohne Besichtigung).

Wir wollen aber weiter. Unser Ziel soll der „steile Zahn“ der Serra Llevant sein, der Puig de Ferrutx, der mit 522 m zwar nicht der höchste, aber der steilste und interessanteste Gipfel im Nordosten Mallorcas ist.
Weiterlesen......                        
Bilder
                                         

 
Serra Llevant auf einer größeren Karte anzeigen