Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tomir – die Überschreitung des nördlichsten „Elfhunderters“ Mallorcas

Der Puig Tomir - meist nur Tomir genannt – gehört mit 1104 m zu den höchsten Bergen Mallorcas und liegt ganz im Norden der Serra Tramuntana. Er dominiert das Panorama, wenn man auf der MA-10 aus Norden kommt. Wir haben eine Überschreitung des Gipfels geplant und damit eine etwa 18 Kilometer lange Wanderung, für die man mindestens sechs Stunden Zeit einplanen sollte.

Start ist an der Zufahrtsstraße zu der Mineralwasserfabrik Agua Binifaldó, direkt an der MA-10 gelegen. Eine Asphaltstraße führt bis zum Tor der Fabrik. Der Aufstiegspfad folgt zwischen einem Zaun und einer Mauer Richtung Tomir (Hinweisschild und rote Farbmarkierungen beachten). In Kehren geht es relativ steil bergan. An der Südwestflanke des Berges gelangen wir bald über die Baumgrenze. Bereits hier öffnet sich der Blick zur Massanella und zum Puig Major. Nach ca. dreißig Minuten gelangen wir an eine Klamm, die sich mittels Halteseil leicht erklimmen lässt. Wenig später schließt sich ein steiles Geröllfeld an, welches wir queren müssen. Wer in einer Gruppe geht, sollte genügend Abstand lassen und darauf achten, dass er nicht die losen Steine aus dem Geröll tritt, die am steilen Hang für Steinschlag sorgen könnten. Es folgt ein kurzes flacheres und bequemes Wegstück, bevor wir an eine kleine Kletterstelle gelangen. Zwei Stahlklammern und ein Stahlseil unterstützen uns beim Aufstieg.
 
Oberhalb des Felsabsatzes geht es nun auf einer Hochfläche ohne größere Steigung weiter bis zum Nordwestrücken des Berges. Hier orientieren wir uns an Steinmännchen und erreichen bald über einen Grat den 1104 m hohen Gipfel des Puig Tomir. Bei schönem Wetter, wie wir es zu unserem großen Glück nicht besser vorfinden konnten, werden wir mit einer herrlichen Panoramasicht über die Gipfel der Massanella und des Puig Roig belohnt. Der gesamte Norden Mallorca bis zum Kap Formentor liegt tief unter uns.

Unser Abstieg führt nach Osten zunächst durch das Geröllfeld des Gipfelmassivs. In Kehren steigen wir in Richtung des vor uns liegenden Puig de Ca ab. Steinmännchen im oberen Teil und rote Farbmarkierungen helfen uns, den richtigen Weg zu finden. Auch beim Abstieg müssen wir eine etwa drei Meter hohe Felsstufe in leichter Kletterei überwinden. Bald sehen wir unter uns den Coll del Puig de Ca liegen. Am Pass legen wir unsere Mittagsrast ein.

Weiter geht es nun in südlicher Richtung zum Coll de l’Arena. Hier müssen wir nach rechts vom Hauptweg abbiegen. Mehrere Zäune sind per Leiter in Folge zu überschreiten. Der Weg führt in südöstlicher Richtung durch Dissgras und über Geröll bis vor die Finca Aucanella. Wir übersteigen wieder Zäune und halten uns rechts. Oberhalb eines ausgetrockneten Bachbetts steigt der Pfad relativ steil an und führt uns später über eine ausgebaute Straße zum Coll Pelat. Über den Coll de sa Font und ein Fincagelände erreichen wir schließlich die Ma-10, wo wir von unserem bestellten Fahrzeug abgeholt werden.

Die besten Eindrücke unserer Wanderung vermitteln die Bilder der Galerie.
                                         

 
Tomir und Cuculla de Fartaritx auf einer größeren Karte anzeigen