Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rennsteigwanderung: von Hörschel bis Blankenstein - Teilbericht 2

4. Etappe
Oberhof Rondell - Sommerwiesen - "Plänckners Aussicht" - Wetterwarte - Gasthof "Schmücke" - Borstenplatz - Alte Tränke - Bahnhof "Rennsteig" - Waldhotel "Rennteighöhe" - Allzunah - Großer Dreiherrenstein - "Morast" - Burgberg -  Neustadt am Rennsteig - ca. 24 km auf dem Rennsteig. Der Rennsteig verläuft in diesem Abschnitt von 825 Meter Höhe ü. NN (Rondell) über die Aussicht am Großen Beerberg (dieser ist 983 Meter) bis auf  768 Meter in Neustadt am Rennsteig. Am Großen Beerberg erreicht man den höchsten Punkt des Rennsteigs. Die Erlebnisse auf dem vierten Abschnitt meiner Wanderung sind im Bericht des vierten Tages zusammengefasst. An dieser Stelle zeigen einige Bilder in einer kleinen Diashow die Eindrücke der Wanderetappe.

5. Etappe
Neustadt am Rennsteig - Teufelsbuche - Schwalbenhauptwiese - Triniusbaude - Triniusstein - Ersteberg – Masserberg - Eselsberg - Turmbaude - Eisfelder Ausspanne - Sauberg - Pechleite - Friedrichshöhe - Dreistromstein – Limbach - ca. 23 km auf dem Rennsteig. Auf meiner 5. Etappe begann die Wanderung auf 768 Meter Höhe ü. NN in Neustadt am Rennsteig, führte über den Eselsberg, 843 Meter und endete schließlich auf 737 Meter in Limbach. Die Erlebnisse auf dem fünften Abschnitt meiner Wanderung sind im Bericht des fünften Tages zusammengefasst. An dieser Stelle zeigen einige Bilder in einer kleinen Diashow die Eindrücke der Wanderetappe.

6. Etappe
Limbach - Petersberg - Kieferle - Sandberg - Rollkopf – Neuhaus am Rennweg – Ernstthal - Berggasthof "Brand" - Spechtsbrunn - Gasthaus "Kalte Küche" - Schildwiese - Waldhaus "Waidmannsheil" - Steinbach am Wald - ca. 29 km auf dem Rennsteig. Die Wanderung beginnt auf 737 Meter Höhe ü. NN in Limbach, führt über die Laubeshütte auf  829 Meter und endet in 624 Meter in Steinbach am Wald. Die Erlebnisse auf dem sechsten Abschnitt meiner Wanderung sind im Bericht des sechsten Tages zusammengefasst. An dieser Stelle zeigen einige Bilder in einer kleinen Diashow die Eindrücke der Wanderetappe.

7. Etappe
Steinbach am Wald - Lauenhainer Ziegelhütte - Schönwappenweg - Brennersgrün - Hohe Tanne - Rodacherbrunn - Lobensteiner Kulm - Schlegel - Krähenhügel - Kießling - Absang – Blankenstein - ca. 29 km auf dem Rennsteig. Die Schlussetappe beginnt in 624 Meter Höhe ü. NN in Steinbach am Wald, führt über den Finkenberg in 725 Meter und endet schließlich in 415 Meter in Blankenstein. Die Erlebnisse auf dem letzten Abschnitt meiner Wanderung sind im Bericht des siebenten Tages zusammengefasst. An dieser Stelle zeigen einige Bilder in einer kleinen Diashow die Eindrücke der Schlussetappe.

Fazit
Eine lange Tour liegt hinter mir. Insgesamt bin ich über 180 Kilometer an 7 Tagen gelaufen. Eine solch lange Strecke mit vollem Gepäck auf dem Rücken hatte ich noch nie zuvor bewältig. Es gab Licht und Schatten. Wo gibt es das auf einer Trekking-Tour nicht? Insgesamt behalte ich aber einen positiven Eindruck von den letzten Tagen.

Die Schwierigkeit einer Runst liegen nicht im zu bewältigenden Gelände sondern in der Länge der Strecke. Alle Steigungen und Abstiege sind moderat - auch der Aufstieg zum Inselsberg. Es gibt keinen technisch schwierigen Abschnitt auf dem Rennsteig. Leichtbergschuhe sind völlig ausreichend. Gefragt sind vor allem Ausdauer und Durchhaltewillen. Bekanntlich regnet es in Mitteleuropa manchmal im Sommer. So hatte ich auch zwei Regentage auf meiner Tour und wurde ordentlich eingeweicht. Wichtig ist deshalb eine gute Ausrüstung (Regensachen, wasserdichte Schuhe etc.).

Um die Runst richtig genießen zu können, muss man sein Quartier ordentlich auswählen, wenn man nicht in einer der vielen Schutzhütten nächtigen will. Ich wollte mir aber ein Bett und eine Dusche am Abend gönnen. Da ich die Gegebenheiten vor Ort nicht kannte, verließ ich mich bei der Quartierwahl - und zum Glück nur dabei - auf einen Spezialreiseveranstalter aus Dresden, der eine Tour als “Rennsteig sportiv” auswies. Die Auswahl der Unterkunft war in 4 von 6 Fälle nicht günstig, in zwei Orten schlicht und einfach eine Zumutung (die Lage, nicht die Qualität).

Da ich nie ohne Karte auf Wanderung gehe, hier meine Empfehlung: Wanderkarte Rennsteig, 1:25.000, ISBN 978-3-89920-305-9.

Ein letzter Tipp für die Hardcore-Trekker, die in den Schutzhütten übernachten wollen. Es gibt kaum Quellen am Rennsteig und deshalb unter Umständen ein Trinkwasserproblem. Darauf muss man sich einstellen!

Eine Beschreibung und Bilder zur ersten bis dritten Etappe gibt es auf der vorhergehenden Seite.

Rennsteig:
Etappen 1 - 3

 

Rennsteig:
Etappen 4 - 7

 

zur Orientierung