Im Berghotel Ebertwiese gab es leider keinen UMTS-Empfang. Deshalb konnte ich erst am 27.07.2010 die beiden Berichte vom Tag 2 und Tag 3 meiner Runst im Blog einstellen.

Am frühen Morgen wurde ich munter - vom Rauschen des Regens. Als ich gegen 7.00 Uhr aufstand, hatte der Regen zumindest nachgelassen. Also beim Packen des Rucksacks gleich die Regenplane wieder übergezogen. Das Frühstück war ausgezeichnet, ebenso wie der ganze Service im Berghotel an der Ebertswiese. Da das Hotel direkt am Rennsteig liegt, eignet es sich gut zur Übernachtung. "Wanderer willkommen" steht auch gleich an der Eingangstür und die Preise auf der Speisekarte sind durchaus akzeptabel.

Als ich losging, hatte der Regen aufgehört. Dichte Nebelschwaden zogen über die Ebertswiese. Es geht gleich leicht bergan. Deshalb hatte ich mir nichts über das T-Shirt gezogen. Die heutige Strecke sollte bis Oberhof gehen, inklusive Abstieg in den Ort zur Übernachtung. Viel gibt es von diesem Tag nicht zu berichten. Der Rennsteig verläuft fast durchgängig auf geschotterten Forstwegen, nur selten für kurze Zeit daneben. Da es die ganze Nacht geregnet hatte, war der Untergrund allerdings angenehm weich. Nach der "Neuen Ausspanne" (Fahrstraße wird überquert) geht es relativ lange mäßig steil bergan. Man erreicht dann die Schutzhütte "Am Sperrhügel" in 840 m Höhe. Es gibt auf dem ganzen Weg bis kurz vor Oberhof kein Wirtshaus direkt am Rennsteig. Man sollte also Proviant und genügend Wasser mitnehmen.

Kurz vor meinem Tagesziel am Grenzadler oberhalb Oberhofs genehmigte ich mir noch einen Kaffee. Obwohl der so dünn war, dass man den Grund im Pappbecher sehen konnte, weckte er irgendwie trotzdem meine Lebensgeister für den restlichen Weg mit einem längeren Aufstieg zum Dietzel-Geba-Stein, Richtung Rondell und den Abstieg zu meinem Quartier in Oberhof. Heute waren es nur 23 Kilometer.

Unangenehm die Jeeps, die mich mehrfach in der Nähe des Grenzadlers bei Oberhof mit hoher Geschwindigkeit auf der Schotterpiste überholten. Zwei Runstler(innen) sind mir heute auf der gesamten Strecke begegnet. Sie liefen auch allein in gleicher Richtung wie ich. Da musste ich den Selbstauslöser meiner Digicam nicht in Anspruch nehmen. Wir haben uns gegenseitig abgelichtet. Denn ein Bild pro Tag mit eigenem Face muss sein (als Beweis für die Runst). Übrigens: Geregnet hat es bis Oberhof nicht. Trotz diesbezüglicher Prognose im MDR-Wetter.

Morgen soll es bis Neustadt am Rennsteig gehen - 25 Rennsteigkilometer...