Von Oberhof nach Neustadt am Rennsteig - knapp 26 km auf dem Rennsteig.

Heute war kein guter Tag für die Runst. Meine Unterkunft lag wieder über 2 km vom Rennsteig entfernt. Das hätte zudem einen Aufstieg von Oberhof aus bedeutet, der recht schweißtreibend geworden wäre bei 100% Luftfeuchtigkeit. Die Rettung: Taxi, 4 Minuten Fahrzeit bis zum Rondell mit einer netten Fahrerin, die mich direkt am Rennsteig absetzte und noch "Gut Runst" mit auf den Weg gab. Die 8 Euro waren gut investiert.

Es war recht frisch heute früh. Dann ziehen wir mal die Softshell über. Bis jetzt hatte ich sie ja nur im oder am Rucksack getragen. Es geht über den höchsten Punkt des Rennsteigs. Zunächst steigt der Weg bis zur Suhler Ausspanne (nur eine Wegkreuzung) auf 922 m an. Immerhin 10 Meter über Inselsberg-Höhe. Dann gelangt man zum Großen Beerberg. Am Aussichtsturm stehen 983 Meter, obwohl der Gipfel im Wald liegt (bestimmt noch 10 oder 20 Meter über dem Aussichtsturm). Nur Aussicht hatte ich keine. Die Wolken zogen tief an mir vorbei. Sicht 50 Meter. Da kann ich mir den Aufstieg auf das Holzgerüst sparen. In leichtem auf und ab geht es über einen Teil des sogenannten Gipfelwanderweges zur Schmücke. Hier fängt es an zu regnen. Dann einen Kaffee trinken und ein bisschen warten. Mein obligatorisches Foto mit mir als "Runstler" bekomme ich hier auch noch.

Der Regen ist zwar nicht sehr stark, lässt aber auch nicht nach. Also nächstes Ziel: Mittagsrast im Bahnhof Rennsteig. Kurz zuvor wird es richtig nass von oben. Die Regenjacke über der feuchten Softshell: Ist auch nicht so prickelnd. Weiter nach Allzunah und dem Mittelpunkt des Rennsteigs an der Waldbaude entgegen. Die Hälfte der Runst ist geschafft! Und es schüttet wie aus Kannen. Auch nach 30 Minuten Rast keine Besserung in Sicht. Dann eben im Regen weiter. Sind nur noch knapp 6 Kilometer bis zum Quartier in Neustadt am Rennsteig. Kurz vor der Ankunft kommt plötzlich die Sonne raus. Aber nicht lange.

Während ich das hier schreibe und den kompletten Inhalt des Rucksacks im Zimmer ausgebreitet habe, kommt der nächste Regenschauer. Natürlich hatte ich den Inhalt des Rucksacks schön in kleinen Portionen in Folietüten verpackt. Aber jeder Rucksack wird nass - auch mit Regenplane!

Dann "schaun mer mal", was der Tag 5 so bringen wird...