auf der Oberen Affensteinpromenade

Die Obere Affensteinpromende beginnt praktisch am Zurückesteig. Sie zieht sich zunächst als breiter bequemer Weg auf dem Felsplateau entlang. Im ersten Teil gibt es leider nur wenige Ausblicke in die Lorenzlöcher und ins Sandloch. Nach einiger Zeit kreuzen wir den Abstieg durch die Wilde Hölle. Wir gehen aber weiter auf der Oberen Affensteinpromenade. Kletterfelsen säumen den Weg. Schließlich gelangen wir zur ersten Aussicht ins Große Bauerloch und auf das Lange Horn, dem Ausstieg der Häntzschelstiege. Die Affensteinpromenade zieht sich rings um das Bauerloch. Von der gegenüberliegenden Seite hat man einen atemberaubenden Blick auf die Zwillingsstiege. Jetzt wird die Affensteinpromenade wirklich zum Bergpfad. Wir erreichen über große Felsblöcke den oberen Teil der Häntzschelstiege. Diese begehen wir heute nicht. Die Affensteinpromenade hält nun im weiteren Verlauf einige herrliche Aussichtspunkte bereit, zum Wildenstein mit dem Kuhstall, zu den Lorenzsteinen und bis in den Zschand. Wiederholt weist uns jetzt der grüne Pfeil, das Bergpfadzeichen den Weg. Wir kommen am Ausstieg der Wolfsfalle vorbei und gehen bis zu einem Abzweig, an dem sich der Bergpfad teilt. Nach rechts geht es direkt zum Reitsteig, nach links zum Ausstieg der Friensteinstiege, die dann weiter ebenfalls bis zum Reitsteig führt. Man sollte unbedingt den letztgenannten Teil des Pfades gehen, sonst verpasst man einen der Höhepunkte der Oberen Affensteinpromenade. Mit einer kleinen Klettereinlage müssen wir nämlich noch ein Felstor durchsteigen (oder durchkriechen, siehe Bild). Wir gelangen schließlich zum Ausstieg der Friensteinstiege und weiter auf den Reitsteig.