im Griesgrund
 

Der Zugang zum Griesgrund erfolgt über den Haldenweg, der zwischen Rathen und Wehlen verläuft. Das Bergpfadzeichen (grüner Pfeil) ist hier mal deutlich zu sehen. Gleich nach der Markierung geht es über Stufen relativ steil nach oben. Hier angekommen, darf man sich nicht von der Markierung irritieren lassen, die uns nach links den Weg weist. An dieser Stelle zweigt ein weiterer Bergpfad in die Stillen Gründe ab. Wir gehen aber geradeaus in den Griesgrund hinein. Viele umgestürzte Bäume liegen über dem Weg. Da wir uns in der Kernzone des Nationalparks befinden, werden diese wohl auch nicht mehr beräumt. Oft laufen wir jetzt durch lockeren Sand. Dieser gab dem Grund seinen Namen. Zum Ende des Grundes wird der Pfad schmal und wir stehen vor eine steilen Felswand. In einem Graben verläuft die Pfadspur weiter. Es wird nun recht steil. Einige Steinstufen helfen uns aber beim Aufstieg. Bei aufmerksamer Beobachten sieht man in der Felswand ausgeschlegelte Balkenlager. Spreizhölzer gibt es aber nicht mehr. An einer Stelle scheint ein großer Steinblock den Weg zu versperren. Er lässt sich aber auf einer Seite umgehen oder man kriecht in gebückter Haltung durch eine kleine Höhlung. Zum Schluss wird es richtig steil. Einige natürliche Tritte und eine Stahlklammer zum Festhalten helfen beim Aufstieg. Schließlich erreichen wir auf einigen Kehren den Wanderweg, der vom Steinernen Tisch zur Bastei führt.


Fenster schließen