die Suche nach einer "Berggeiststiege" an der Fluchtwand



Pfad von der Heiligen Stiege zur Fluchtwand (hier beim Ausgang zur Heiligen Stiege auf dem Rückweg)




 

An der Fluchtwand gibt es am Einstieg zum Alten Weg (Schwierigkeit I) zwei Klammern (gelbe Pfeile), die auf eine Steiganlage hindeuten könnten. Nach dem Einstieg gelangt man zu einem Kamin, in dem es keinerlei künstliche Hilfsmittel mehr gibt (letztes Bild). Der Aufstieg sollte also Kletterern vorbehalten bleiben. Dass es einmal künstliche Hilfsmittel an der Fluchtwand gegeben haben muss, wird durch ein Zitat von Oscar Schuster aus dem Jahr 1895 im Kletterführer, Band Schrammsteine - Schmilkaer Gebiet, Berg- und Naturverlag Peter Rölke, belegt: "...nun zur Fluchtwand... Eingeklemmte Sprossen, in den Fels geschlagene Griffe u.s.f. erleichtern ganz erheblich die Besteigung". Nicht zuletzt gibt es schließlich einen Kletterweg mit dem Namen "Berggeiststiege" an der Fluchtwand, dieser ist allerdings mit der Schwierigkeit VIIIa (im vorgenannten Kletterführer beschrieben) ausschließlich sehr guten Kletterern vorbehalten.
Also meine Meinung: Finger weg ohne Kletterausrüstung und entsprechender Erfahrung.


Fenster schließen