zur Rauschensteinstiege


Blick vom Fuß des Rauschensteins zur Breiten Kluft Aussicht (Schrammsteingebiet)


 

Im Kletterführer, Band Schrammsteine - Schmilkaer Gebiet, Berg- und Naturverlag Peter Rölke, gibt es auf Seite 207 eine ausführliche Abhandlung zur ehemaligen Steiganlage auf den Rauschenstein. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurden aber die Einstiegshilfen entfernt und die Reste der alten Steiganlage im oberen Teil (heutiger Alter Weg, Schwierigkeit I) stammen wohl ebenfalls aus der Zeit vor 1890 und wurden nicht mehr gewartet. Bereits der Einstieg in den Kamin (gelber Pfeil) dürfte für viele Tourengeher ein erhebliches Hindernis darstellen. Ohne Kletterschuhe und bei leicht feuchtem Felsen war mir der Aufstieg nicht möglich. Im rechten Bild ist der enge Kamin des Einstiegs vergrößert dargestellt.

Von einer Begehung ohne Sicherung und Klettererfahrung rate ich dringend ab.



Fenster schließen