Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 

Cruz de Gala – eine Rundwanderung im Teno-Gebirge

Pico Verde
 

Diese Rundwanderung führt zu den beiden höchsten Berggipfel des Teno-Gebirges, dem "Großen Gala" (1345 m) und dem "Kleinen Gala" (Pico Verde, 1318 m). Ausgangspunkt ist das Restaurant Fleytas an der Hauptstraße zwischen Icod de los Vinos und Santiago del Teide, etwa 1,5 km hinter dem Ort Erjos. Wir fahren mit unserem Mietwagen von Puerto de la Cruz auf der TF-5 nach Icod, weiter bis Erjos und halten hinter dem Ortsausgangsschild Ausschau nach dem „Restaurante Fleytas“. Es liegt direkt hinter einer Kurve und ist erst zu sehen, wenn man praktisch angekommen ist. Es gibt zuvor noch einen Wegweiser nach San Jose de los Llanos. Wenn man diesen also sieht, muss man unmittelbar danach zum Parkplatz am Restaurant nach links abbiegen.

Klick zur BildergalerieVom Parkplatz aus muss man leider ein kleines Stück auf der Straße Richtung Erjos zurück laufen. Aber schon nach wenigen Metern – direkt nach der ersten Kurve (Leitplanke) – geht ein Feldweg talwärts. Er strebt kleinen Teichen zu, führt zwischen diesen hindurch und gabelt sich. Mit der Beschreibung im Rother Wanderführer waren wir an dieser Stelle nicht so richtig klar gekommen und entschieden uns deshalb, dem weiß-gelb markierten Pfad zu folgen. Wie sich später herausstellte, liefen wir die im Wanderführer vorgeschlagene Runde in entgegengesetzter Richtung, was aber keinen Nachteil darstellt. Der Markierung weiß-gelb folgend, geht es zunächst durch ein Wiesengelände und dann ansteigend zur Erjos-Passhöhe.

Hier könnte man auf einer schmalen Asphaltstraße auf den Gipfel des Großen Gala gelangen. Wir gehen aber den weiß-gelb markierten breiten Forstweg weiter, der uns durch einen stark von Bränden gezeichneten Wald ohne große Höhenunterschiede in etwa 30 Minuten bis unterhalb des Sattels Degollada de la Mesa bringt. Diese Einschartung trennt den Großen vom Kleinen Gala. Wir steigen zum Sattel hinauf und entscheiden uns zunächst für die kleine „Kletterpartie“ auf den Kleinen Gala (Pico Verde, 1345 m). Kurz vor dem Gipfel müssen wir hier wirklich die Hände zu Hilfe nehmen. Der Blick über das Teno-Gebirge entschädigt für die Anstrengung. Der Ort Masca mit der Schlucht, die wir schon vor einigen Tagen durchschritten hatten, liegt tief unter uns. Wir kraxeln zum Degollada de la Mesa (1247 m) zurück und nach einer kurzen Pause auf der anderen Seite zum Gipfel des Großen Gala hinauf.


Teno-Gebirge

Der Aufstiegsweg ist hier nur schwer zu erkennen. Einige Steinmännchen helfen bei der Pfadfindung. Es ist teilweise recht steil und wir müssen mehrmals die Hände zu Hilfe nehmen. Wer es angenehmer möchte, nutzt den bequemen Aufstieg. Dazu muss man zunächst ein Stück auf dem Bergrücken Richtung Masca auf dem weiß-gelb markierten Wanderweg weiterlaufen. An der Steinsäule El Salteradero gibt es einen Abzweig, der bequem zum Gala-Gipfel führt. Wir genießen nach unserem kurzen, aber sehr steilen Aufstieg nun auch die Aussicht vom höchsten Teno-Gipfel, der leider einen hässlichen Sendemast trägt. Als Abstieg nutzen wir die schmale Teerstraße, die uns nach einigen Minuten wieder zum Erjos-Pass bringt. Das letzte Stück laufen wir den gleichen Weg wie beim Aufstieg zurück, kommen wieder an den Teichen vorbei und erreichen nach etwa vier Stunden Wanderzeit das Restaurante Fleytas (siehe dazu auch die Bildergalerie).

Fazit: Eine gemütliche Wanderung mit zwei kleinen Kraxeleien auf die Gala-Gipfel. Von beiden Bergen bietet sich ein herrlicher Rundblick über das gesamte Teno-Gebirge, nach Santiago del Teide und natürlich zum auf Teneriffa allgegenwärtigen Teide.