Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Hüttentour light“ durch das Karwendel – Teil 2

Lalidererwände

2. Etappe: Falkenhütte – Eng
Strahlender Sonnenschein am Morgen des 31.08.2011, die Lalidererwände im gleißenden Sonnenlicht. Da lockt doch die Gipfeltour. Der Mahnkopf ist in 45 Minuten zu erreichen, der Steinfalk in weniger als 2 Stunden und zur Engalm (unserer nächsten Übernachtung) sind es nur etwa 2 Stunden. Wir entschließen uns aber zur „Hüttentour light“ ohne Gipfelsieg. Das hat mehrere Ursachen: Trotz Zimmers und keines „Schnarchers auf dem Matratzenlager“ schlecht geschlafen, mal wirklich nur entspannt laufen wollen (mit dem relativ schweren Ruckack), die Sonne genießen und...

Bilder der WanderungDa wir heute endlos Zeit haben, wird erst einmal die richtige Position zum Fotografieren gesucht. Schnell werfen die hohen Wände ihre Schatten zur Falkenhütte. Aus der richtigen Position sollten doch aber ein paar brauchbare Aufnahmen gelingen. Auch wenn die Fotoausrüstung wegen des Gewichts dieses Mal recht bescheiden ausgefallen ist. Dann setzen wir uns langsam in Bewegung. Der Adlerweg, auf dem wir jetzt bis zur Engalm gehen, führt direkt unter den bis zu 800 Meter senkrecht aufragenden Lalidererwänden entlang. Zunächst geht es ein Stück bergab. Im Schatten ist es angenehm kühl. Der bequeme Wanderweg, der aus der Ferne recht ausgesetzt erschien - was sich als optische Täuschung erwies - steigt bald wieder an und führt uns zum Hohljoch (1794 m) hinauf. Wir befinden uns direkt gegenüber der Falkenhütte, die in einer Höhe von 1848 m auf dem Spielissjoch liegt. Wieder Zeit für einige Fotos und eine erste kleine Rast.

Der weitere Weg hinunter zur Engalm ist recht breit und bequem, in unserer Richtung also wenig anstrengend. Unangenehm wird es später, als eine immer größer werdende Anzahl von Tageswanderern entgegenkommt. Die meisten steigen von der Eng zum Hohljoch auf und kehren dann zum Auto zurück. Man sieht es ihrer „Ausrüstung“ an. Manche sind ganz ohne (Ausrüstung – Rucksack) unterwegs Bilder der Wanderungund der Schweiß rinnt schon in Strömen. Auf der Engalm erwartet uns ein Kulturschock. Massentourismus, Souvenirs, Getränke zu exorbitanten Preisen und jede Menge Busse.

Glücklicherweise fahren die meisten Transporter am Nachmittag wieder ab und Ruhe kehrt ein. Denn zu schauen gibt es in der Eng einiges. Wir befinden uns nämlich im Großen Ahornboden, einem für Botaniker höchst interessanten Tal. Wir beziehen im Gasthof unser Zimmer und genießen den Abend, an dem plötzlich noch ein kurzer Regenschauer niedergeht.

Kurzangaben zur zweiten Etappe: Falkenhütte – Alpengasthof Eng, Gehzeit etwa 2,5 h, Aufstieg ca. 150 m, Abstieg ca. 700 Höhenmeter. Schöne Eindrücke der Wanderung vermitteln die Bilder.

Alpengasthof Eng: auf der Engalm im Großen Ahornboden in reichlich 1200 m Höhe gelegen, 80 Betten, Zimmer und Lagerplätze, Tel.: +43 (0) 5245 / 231

 
1. Etappe: Hinterriß - Falkenhütte

3. und 4. Etappe


Karwendel - Hüttentour
(Teil 1)

 


Karwendel - Teil 2



Karwendel - Teil3


 



Bayerische Voralpen