Home Kontakt Gästebuch Interessantes Links Impressum/Datenschutz
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Von Sa Calobra an der Nordwestküste bis zum Ballermann

Nach dem Ende unserer alpinen Wanderwoche wollten wir noch die Küstenlandschaft der Nordwestküste erkunden. Auch dies ist ein lohnenswertes Unternehmen. Die beiden Küstenwanderungen führten uns von Sa Calobra (Ausgang des Torrent de Pareis) nach Soller und von Deia nach Port Soller.

Beide Wanderungen sind unbedingt zu empfehlen, eventuell mit kleinen Besichtigungen der Orte an den Start- und Endpunkten der jeweiligen Tour.

Die Route von Sa Calobra nach Port Soller ist allerdings recht lang (über 20 km) mit einem Höhenunterschied von insgesamt über 800 Metern, da man mehrmals über Höhenrücken und durch Täler wandert. Wir sind zunächst mit dem Schiff von unserem Ausgangspunkt Port Soller nach Sa Calobra gefahren (erste Verbindung leider erst 10.00 Uhr ab Port Soller) und dann praktisch zurückgewandert. Dies hat den Vorteil, dass man für den Rückweg nicht mehr auf eine Verkehrsverbindung angewiesen ist. Bei unruhiger See sollen die Schiffe relativ schnell den Verkehr einstellen. Besonders eindrucksvoll bei der Wanderung waren die Küstenansichten der wilden Steilküste und der Blick in die Cala Tuent (Bucht von Tuent).

Die zweite Wanderung unternahmen wir von Deia aus (Busverbindung). Auch hier war wieder die Idee, zunächst mit dem Bus an den Ausgangsort fahren und dann zurücklaufen. Man sollte beachten, dass in der Saison die Busse manchmal überfüllt sind und man eventuell nicht mitgenommen wird. Der nächste Bus fährt im Gebirge aber oft erst zwei Stunden später. Die Küstenwanderung von Deia nach Soller ist laut Reiseführer mit vier Stunden ausgewiesen. Sicher ist dies eine realistische Zeitangabe - wenn man den Weg findet. Leider ist die Markierung der Wanderwege in der Serra Tramuntana nicht immer gut. Man muss wirklich sehr aufmerksam schauen und manchmal etwas Fantasie mitbringen. Dies gelang uns bei der Küstenwanderung nicht. So benötigten wir glatt eine Stunde mehr und sicher 5 km Umweg.

In der zweiten Diashow (unten) haben wir einige Bilder der Orte und Städte, die wir besuchten, zusammengestellt. Sie können aber nur einen ganz kleinen Eindruck der Inselkultur vermitteln.

Zum Abschluss stand noch ein vorher geplantes Unternehmen an: die Fahrt zum Ballermann. Schließlich muss ja jeder Deutsche dort gewesen sein oder nicht? ;-)